Contact Improvisation JAMS

Wann immer freitags 19 bis ca. 21.30 Uhr

TERMINE 16.02. | 01.03. | 15.03.24 | 29.03. | 12.04.24


Wo in der Gymnastikhalle der Mornewegschule | Hermannstraße 21 – den Eingang erreichst du über den Innenhof von der Eichbergstrasse. (Parken auf dem Innenhof möglich)

Preis 10€-15€ pro Abend | du entscheidest


CI ist eine unglaublich ästhetische Tanzform, die aus der Ferne betrachtet faszinierende Bewegungen zeigt – sowohl fließend als auch dynamisch. Die Tänzer scheinen in einem ständigen Wechselspiel des gegenseitigen Gewichts zu sein. Sie geben sich aneinander ab, rollen, klettern und schwingen zusammen. Es ist ein Anblick, der einen sofort in seinen Bann zieht.

Diese Tanzform basiert auf dem zentralen Prinzip der achtsamen Präsenz, ohne dabei eine bestimmte Absicht zu verfolgen. Es ermutigt die Betrachter dazu, sich dem Tanz anzuschließen – sei es in Solo-Momenten, im Duett oder sogar in einer Gruppe.

Wir möchten euch herzlich zur JAM einladen, bei der wir Improvisationsmusik willkommen heißen und als ergänzendes Element in den Abend integrieren. Es wird eine schöne Gelegenheit sein, die faszinierende Welt der Contact Improvisation zu erleben und die magische Verbindung zwischen Musik und Bewegung zu entdecken.

CI wurde ursprünglich als innovative Methode entwickelt, um Bewegungs- und Ausdrucksmöglichkeiten zu erforschen. Es fand seinen Ursprung bei professionellen Tänzern und Choreografen, die es begeistert anwendeten. Heute hat sich CI zu einem festen Bestandteil der zeitgenössischen Tänzerausbildung entwickelt und wird von vielen Choreografen als gleichwertige Möglichkeit zur Materialfindung neben anderen improvisatorischen Ansätzen und Tanzstilen betrachtet. Das zeigt, wie CI als frischer und dynamischer Bestandteil der Tanzwelt wahrgenommen wird.

Der zeitgesössischer Tanzstil CI macht Spaß und sicherlich ist Contact Improvisation nichts für jeden, aber es kann in der Tat süchtig machen, nach mehr Bewegung und vor allem nach mehr Kontakt. Ein Phänomen, das schwer zu beschreiben ist, aber wer es einmal geschnuppert hat, möchte mehr davon.

Im Tanz kommunizieren wir immer wieder nonverbal mit dem Trainispartner und arbeitet uns aneinander ab, lernen voneinander, tauschen uns aus und sind doch hoffentlich alle am Ende des Abends genährt, glücklich & zufrieden.

Hier in der CI Signal Gruppe bist du bestens informiert: SIGANAL GRUPPE

Hier kommst du zur Website von Sabrina – JAMS in Darmstadt

Zur CI JAM brauchst dich nicht anzumelden. Einfach vorbei kommen.